Leistungen

Das Team der otocare besteht aus langjährig erfahrenen Spezialisten in der ambulanten Versorgung von schwerst- und chronisch kranken Patienten. Wir sind Experten, wenn es um die Versorgung mit Arzneimitteln, der Umsetzung pharmazeutischer und medizinischer Dienstleistung und Pflege sowie um Fragen zum Reimbursement geht.

otocare definiert und prüft regelmäßig die Servicequalität in der ambulanten Versorgung von Patienten und ermittelt die von spezialisierten Apotheken  in verschiedenen Indikationen angebotenen Dienstleistungen.

Aus den unterschiedlichen Angeboten von Apotheken und idealisierten Qualitätsanforderungen werden indikationsspezifische Serviceprofile erstellt und mit den Angeboten im Markt verglichen. Daraus hat die otocare ein dynamisches Bewertungssystem entwickelt, nach dem sich Apotheken auf Wunsch im Rahmen von Audits laufend überprüfen und bewerten lassen können.

Darüber hinaus bietet die otocare Fortbildungen und Qualifizierungen zur Erhöhung der Fachkompetenz in verschiedenen Indikationen für Apotheker an, um eine Verbesserung der Versorgung chronisch Kranker durch das Apothekenpersonal zu gewährleisten.

 

Verbesserung der Patientenversorgung

Durch innovative Systeme versucht die otocare, neue Wege in der Patientenversorgung zu beschreiten und so die Durchführung der Therapie einfacher und sicherer zu machen.

Durchführung von Versorgungsforschung

Die otocare bietet als CRO umfassende Dienstleistungen und begleitet Sie bei der Durchführung von nichtinterventionellen Studien von der Erstellung des Studiendesigns bis zur statistischen Auswertung.

Prozessanalyse und Beratung im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird zu oft als statischer Prozess mißverstanden und nicht als ständiger Verbesserungsprozess gelebt. otocare bietet eine externe Analyse Ihrer Prozesse und versucht, die Abläufe zu optimieren.