Audit

Die Überprüfung der Servicequalität einer Apotheke erfolgt indikationsspezifisch, da die Anforderung an eine onkologische Schwerpunktapotheke andere sind, als bei einer Apotheke, die sich auf chronisch Erkrankungen oder die Ophthalomologie spezializiert haben.

Absolute Unabhängigkeit bei Prüfung und Bewertung ist dabei oberstes Gebot der otocare. Alle Prüfergebnisse werden nach objektivierbaren und nachvollziehbaren Kriterien ermittelt und durch die otocare veröffentlicht. Die Nutzung der otocare-Qualitätssiegel steht gegen eine Schutzgebühr jedermann offen.

Die Inhalte einer Zertifizierung durch die otocare beinhalten folgende Punkte:

Initiale Überprüfung der Apotheken

  • Indikationsspezifischer Anforderungskatalog als Grundlage der Auditierung
  • Einführende Beratung
  • Eintägiges Audit
  • Erteilung des / der Gütesiegel
  • Nutzung des Gütesiegels für das Auditjahr

Überprüfung der Apotheken im Folgejahr

  • Überprüfung des Anforderungskatalogs
  • Halbtägiges Audit
  • Erteilung des / der Gütesiegel
  • Nutzung des Gütesiegels für das Auditjahr